Was ist Lerntherapie?
Die integrative Lerntherapie ist eine pädagogisch-psychologische Förderung, die Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Lernschwierigkeiten im Bereich Lesen, Schreiben oder Rechnen unterstützt. Dabei wird versucht, ursächliche Blockaden zu lösen, Misserfolgserfahrungen abzubauen und eine positive Einstellung zum Lernen zu erarbeiten. Wir setzen hierfür am individuellen Lernentwicklungsstand an und konzentrieren uns auf die persönlichen Stärken des Lernenden.
Ziel der Lerntherapie ist, eine positive Lernstruktur zu schaffen und Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu erlangen, um Ängste und Hemmnisse abzubauen.
Wir betrachten die individuelle Lernsituation ganzheitlich und berücksichtigen dabei alle am Lernprozess beteiligte Personen.
Durch die Zusammenarbeit von Eltern, Lehrkräften und anderen Fachkräften ist es für die Lernenden möglich, die Inhalte der Lerntherapie ins häusliche Umfeld und die Schule zu transferieren.
Wir arbeiten nach den Qualitätsanforderungen, die seitens des Fachverbandes für integrative Lerntherapie (FiL e.V.) erarbeitet und regelmäßig weiterentwickelt werden. Regelmäßige Fortbildungen sichern die Qualität unserer Arbeit.
Die aktuellen Kosten der Lerntherapie erfragen Sie bitte bei uns. Eine finanzielle Unterstützung durch das Jugendamt kann möglicherweise erfolgen (§ 35a Sozialgesetzbuch VIII).
Ablauf der Lerntherapie?
• Anamnesegespräch
• prozessorientierte Förderdiagnostik
• Auswertungsgespräch
• wöchentliche Einzelförderung
• regelmäßige Elterngespräche und bei Bedarf Umfeldarbeit
© FiL Fachverband für integrative Lerntherapie e.V
Unsere Schwerpunkte